Stimmt Klopps „Schwaben-Dresche“?

Natürlich hätten wir diesmal wieder die Rekord-Bayern zum Thema unserer „Statistik der Woche“ machen können. Zwar hat es am letzten Spieltag trotz der historischen 9:2-Gala gegen den HSV (noch) nicht zur frühesten Meisterschaft aller Zeiten gereicht, doch mit einem Sieg am kommenden Samstag in Frankfurt wäre dies immer noch der Fall! Und zum anderen hat das Heynckes-Team mittlerweile 10 Partien in Folge gewonnen (wie M’gladbach 86/87 und Wolfsburg 08/09), 11 Siege in Folge hat in 50 Jahren Bundesliga noch keine Mannschaft geschafft!

Doch heute schauen wir einmal ins beschauliche „Schwaben-Ländle“, wo sich der VfB Stuttgart weiterhin in der unteren Tabellenhälfte abmüht, wohl aber nichts mehr mit dem Abstieg zu tun hat. Doch in einer Kategorie ist der VfB ganz vorn und das bekamen am letzten Wochenende auch die Spieler von Borussia Dortmund zu spüren, wobei sich nach dem Spiel auch Trainer Jürgen Klopp lautstark beschwerte. Wir reden natürlich vom aggressiven bzw. überharten Auftreten der Schwaben, das sich übrigens schon über weite Teile der ganzen Saison hinzieht. Denn wie unsere Statistik zeigt, haben sie insgesamt schon 62 gelbe Karten auf dem Konto (die meisten hinter Hannover/65), dazu kommen je drei gelb-rote und rote Karten! Das ergibt einen imposanten „Kartenindex“ von 86 Punkten und somit die klare Führung in der Kartenstatistik.

Das dies nicht unbedingt von Vorteil ist, zeigt ein Blick auf das andere Ende der „Karten-Tabelle“ und somit zu den fairsten Mannschaften der Liga. Dort rangieren der FC Bayern (noch keine gelb-rote und rote Karte!), Dortmund, Schalke 04 und Leverkusen, was ja gleichzeitig auch die Spitzenteams der Liga sind. Sicherlich kein Zufall, auch wenn natürlich klar ist, dass Teams, die eher in der Defensive stehen, mehr zu Foulspielen etc. neigen. Doch das kann eigentlich nicht im Sinne vom VfB Stuttgart und Trainer Bruno Labbadia sein, die ja eigentlich andere Ambitionen in der Liga haben bzw. einen offensiven Spielstil anstreben. Auffallend ist, dass mit Vedad Ibisevic (bereits 9 gelbe Karten und einmal rot) und Martin Harnik (bereits zweimal gelb-rot und jetzt nach fünf gelben Karten bereits zum 3. Mal in dieser Saison gesperrt!) Offensivspieler die größten „VfB-Rüpel“ sind, was natürlich nicht nur mit vermehrten Einsatz bzw. Ehrgeiz zu erklären ist. Trösten kann sich der VfB wohl nur mit dem Einzug ins Pokalfinale (im Halbfinale Heimspiel gegen Freiburg), was ja wahrscheinlich auch den erneuten Einzug in die Europa League bedeutet…

Verein Gelbe Karten
(Spieler, meiste GK)
Gelb-Rote Karten
(Spieler)
Rote Karten
(Spieler)
Karten- index
Stuttgart 62
(Ibisevic/9)
3
(Harnik/2, Niedermeier)
3
(Tasci, Sakai, Ibisevic)
86
Greuther Fürth 60
(Pekovic/7)
4
(Pekovic, Varga, Sararer, Mavraj)
1
(Kleine)
77
Mainz 60 (N. Müller,
(Noveski, Szalai, Baumgartlinger/je 6)
2
(Parker, Baumgartlinger)
2
(Wetklo, Parker)
76
Hannover 65
(Stindl, Haggui, Diouf, Pinto/je 5)
2
(Pinto, Huszti)
1
(Pocognoli)
76
Hoffenheim 59
(Williams/8)
3
(Schröck, Sali- hovic, Compper)
1
(Salihovic)
73
Hamburg 51
(Badelj/7)
1
(Scharner)
3
(Jiracek, Bru- ma, Beister)
69
Düsseldorf 55
(Lambertz/7)
2
(Fink, Paurevic)
1
(Fink)
66
Bremen 42
(Arnautovic/6)
4 (Lukimya,
(Fritz, Schmitz, Arnautovic)
2
(Lukimya, Prödl)
64
Wolfsburg 49
(Naldo/8)
1
(Knoche)
2
(Josue, Madlung)
62
Nürnberg 53
(Pinola/9)
1
(Gebhart)
1
(Feulner)
61
Augsburg 52
(Vogt/7)
/          1          (Sio) 57
Freiburg 44
(Caligiuri/8)
1
(Rosenthal)
2
(Guede, Diagne)
57
E. Frankfurt 47
(Zambrano/9)
3
(Matmour/2, Inui)
/ 56
M’gladbach 50
(Dominguez, Jantschke/je 6)
 / 1
(Stranzl)
55
Leverkusen 50
(Reinartz/9)
/ 1
(Rolfes)
55
Schalke 04 43
(Fuchs/6)
2
(Papadopoulos, Huntelaar)
1
(Jones)
54
Dortmund 30
(Götze, Subotic/je 4)
1
(Schieber)
2
(Schmelzer, Lewandowski)
43
FC Bayern 26
(Dante, L. Gustavo, Schweinsteiger/je 4)
 /  / 26

Kartenindex: Gelbe Karte: 1 Punkt, Gelb/Rote Karte: 3 Punkte, Rote Karte: 5 Punkte

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*