Michael Ballack (Chelsea London)

Kickwelt TopAls „Top der Woche“ war natürlich auch Bayerns Meistertrainer van Gaal ein heißer Kandidat, doch der Niederländer hat ja mit dem Rekordmeister noch zwei große Endspiele vor der Brust. Auch Michael Ballack kann sich noch das Double sichern, doch allein sein Meistertitel mit Chelsea macht in für uns zum „Top-Mann der Woche“.

Sicherlich hat der Kapitän der Nationalmannschaft auch viele Kritiker, gerade wegen seiner fehlender internationaler Titel. Doch wer in der stärksten Liga der Welt als Stammspieler den Meistertitel holt, kann nicht so viel falsch gemacht haben. Zwar agiert er primär im „Schatten“ der wichtigen Achse Terry – Lampard – Drogba, doch auch Chelsea-Coach Ancelotti weiß um die läuferischen und taktischen Stärken von Ballack.
Nicht zu vergessen, das war sein 5. nationaler Titel (einmal mit Kaiserslautern, dreimal mit dem FC Bayern), dazu kommen ebenso viele Pokalsiege (DFB-Pokal, FA-Cup), dem er mit Chelsea am Samstag gegen Portsmouth den nächsten folgen lassen kann. Ob es irgendwann doch noch zu einem internationalen Titel reicht, bleibt abzuwarten. Dort musste er ja bekanntermaßen einige bittere Niederlagen einstecken (u.a. WM 2002 oder das zweimalige Verlieren des Finales der Champions League), dazu steht ja seine Vertragsverlängerung mit Chelsea auf der Kippe.

Ein weiterer Aspekt für unsere „Nominierung“ war das Abschiedsspiel am Montag von Bernd Schneider. Es zeigt von Größe, dass es sich Ballack nicht nehmen ließ, einen Tag nach dem Meistertitel von London nach Leverkusen zu reisen und dem langjährigen Kollegen aus der Nationalmannschaft die Ehre zu erweisen. Das ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich und verdient dann doch Respekt. Für die WM in Südafrika sind die Hoffnungen der deutschen Mannschaft zwar eher gedämpft, doch ein Michael Ballack in Bestform wäre natürlich auch für das Löw-Team enorm wichtig.

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*