Papiss Demba Cisse (SC Freiburg)

Kickwelt TopIn dieser Woche gab es bei kickwelt einen heiß umkämpften Dreikampf um die Auszeichnung „Top der Woche“! Zur Auswahl standen dabei sky-Kommentator Fritz von Thurn und Taxis, Raul vom CL-Halbfinalisten Schalke 04 und eben Cisse. Thurn und Taxis zählt unserer Meinung nach zwar nicht (mehr) zu den Top-Kommentatoren, aber er überzeugte zum wiederholten Male als Gast der Sendung „sky90“ mit fundierten Wissen und interessanten Analysen zur prekären Lage beim FC Bayern. Und natürlich hätte es auch Schalke 04 mit dem genialen Raul verdient, doch am Ende setzte sich doch der Freiburger Papiss Demba Cisse, der Führende in der BL-Torschützenliste durch.

Doch wer ist eigentlich dieser Cisse? Seit Januar 2010 steht er beim SC Freiburg unter Vertrag, bis dahin spielt er er als Profi fünf Jahre in Frankreich (u.a. beim FC Metz). Schon im 1. BL-Halbjahr zeigte er trotz Anlaufschwierigkeiten sein großes Potential, so traf er in 16 Partien sechsmal ins Tor! In dieser Saison dreht er nun so richtig auf, schon jetzt hat er 20 Treffer auf seinem Konto und das ist für einen Stürmer, der „nur“ beim SC Freiburg spielt, eine überragende Quote. Zum Vergleich, den Klubrekord im 12. BL-Jahr der Breisgauer hielt bisher der Argentinier Rodolfo Esteban Cardoso mit 16 Toren!

Somit ist er jetzt auch der beste afrikanische Torjäger innerhalb einer Saison, denn mit seinem Elfmetertor gegen Hoffenheim stellte Cisse den bisherigen 20 Tore-Rekord von Anthony Yeboah (92/93 für Frankfurt) ein und wir sind überzeugt, dass er in den restlichen fünf Partien diese Marke noch ausbauen wird.

Ein anderer statistischer Wert drückt die Wichtigkeit von Cisse für den SCF allerdings noch viel deutlicher aus. Mit seinen 20 Toren hat der Senegalese über 52 Prozent (!) der 38 Freiburger Tore erzielt und damit auf besten Wege, den Uralt-Rekord aus der Spielzeit 68/69 von Gerd Müller (30 von 61 erzielter Bayern-Toren/49,2%) zu überbieten. Dabei liefert sich Cisse einen heißen Zweikampf mit dem Frankfurter Theofanis Gekas, der momentan sogar bei 55 Prozent steht (16 von 29 Eintracht-Toren erzielte Gekas)!

Doch egal wieviel Tore Papiss Demba Cisse noch erzielt, durch seinen konstant guten Leistungen ist er auf dem Einkaufszetteln verschieder Vereine längst notiert und auch wir sind gespannt, wohin der Weg des erst 25-jährigen Senegalesen führt.

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*