Sportstudio-Hangout

Kickwelt TopOft wird in der Komplementär-Kategorie beim Flop ja das ZDF erwähnt. Diesmal ist es aber wieder einmal so weit: Die Mainzelmännchen haben sich mit einem wie wir finden tollen Konzept den Titel „Top der Woche“ verdient. Nach der letzten Ausgabe des Aktuellen Sportstudios lud Philipp Roggenkamp und ASS-Chef Oliver Schmidt zusammen mit der Moderatorin des Abends Katrin Müller-Hohenstein zur Live-Nachbesprechung (zu sehen als Livestream auf zdf.de) mit insgesamt sieben mehr oder weniger bekannten Twitter-Usern. Diese konnten sich vorab bewerben oder wurden auch vom Sender direkt angesprochen. Zuschauen konnte jeder und die „Kritiker“ gingen auch mehr oder weniger hart mit den Gastgebern um. Leider gab es am Schluss technische Probleme, so dass das Gespräch vorzeitig beendet wurde. Jeder, der es noch nicht angeschaut hat, kann das hier nachholen.

Man hätte in unseren Augen sicherlich den fragwürdigen Auftritt von Rolf Töpperwien (Christoph Salzig nahm sich kurz des Themas an und die Reaktion der ZDF-Teilnehmer bewies, dass hier wohl eine offene Tür eingerannt wurde) oder das wie wir finden sehr „boulevardeske“ Gespräch mit Leon Andreasen noch mehr kritisieren können. Aber insgesamt merkte man, dass die zugeschalteten Kritiker alle über einen gewissen „background“ verfügten und ihre Punkte konstruktiv vortrugen.

Man kann nur hoffen, dass sich das ZDF der teilweise sehr berechtigten Kritik auch annimmt und einen Teil der Punkte verbessert. Da mit dem Sendungsverantwortlichen Schmidt aber ein Entscheider in der Runde dabei war, kann man davon ausgehen, dass es keine reine PR-Aktion ist. Im Bereich „Zusammenspiel mit Zuschauern“ ist der Mainzer Sender damit jedenfalls in Deutschland ein absoluter Vorreiter im Vergleich zu anderen Sendern.

Wünschenswert für eine weitere Auflage wäre in unseren Augen, dass man vielleicht anstatt sieben Kritikern nur drei oder vier zuschaltet. Dann könnte sich einfacher eine Diskussion unter allen Teilnehmern entwickeln. Man darf auf jeden Fall schon gespannt auf den nächsten Sportstudio-Hangout sein.

GD Star Rating
loading...

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.Benötigte Felder sind markiert *

*