Sammer lobt FCA im Fall Opare: „Beispielgebend für die Bundesliga“

Augsburg – Europameister Matthias Sammer hat Fußball-Bundesligist FC Augsburg für dessen konsequente Haltung im Fall Daniel Opare gelobt. „Selbst wenn der Abgang von Opare kurzfristig vielleicht nach einem kleinen Verlust aussieht. Die Vorgehensweise des FC Augsburg war absolut konsequent und richtig. Und auch beispielgebend für die Bundesliga“, sagte der frühere Sportvorstand von  Bayern München im Eurosport-Interview.

Der FCA hatte den ghanaischen Abwehrspieler am vergangenen Samstag aussortiert, nachdem der 27-Jährige laut FCA-Manager Stefan Reuter „mehrfach gegen den Verhaltenskodex“ verstoßen und „Lügengeschichten“ erzählt habe. Opare war bei einem Treffen mit Schalkes Trainer Domenico Tedesco und S04-Manager Christian Heidel fotografiert worden.

Wenn Werte wie „Identität, Verlässlichkeit und Vertrauen mit Füßen getreten werden, ist die Konsequenz immer das Richtige und Beste. Es ist ein klares Zeichen“, ergänzte Sammer.

Für Opare spielte am Sonntag beim 3:0 der Augsburger gegen Eintracht Frankfurt Raphael Framberger auf der Rechtsverteidiger-Position. Dies seien Spieler, so Ex-Nationalspieler Sammer, „die vielleicht sportlich noch nicht so weit sind, aber die Identität und eine bessere Mentalität haben – das ist die Zukunft des deutschen Fußballs!“ (SID)

auch interessant

Alois Schwartz bleibt der Hansa langfristig erhalten

Nach Klassenerhalt: Hansa verlängert Vertrag von Coach Schwartz

Nach dem vorzeitigen Klassenerhalt hat Fußball-Zweitligist Hansa Rostock den zum Saisonende auslaufenden Vertrag mit Trainer …